Design

Wir möchten einen Einblick geben, wie wir gestalten und designen. Dazu gehört alles, von Prototyping über Logo- oder Farbkonzepte bis hin zum fertigen Produkt. In allererster Linie sind wir trotz Onlineshop und dem ganzen Drumherum, immer noch eine kleine Designfirma, für die gute Gestaltung das Größte ist. 

Warum wir Gestalten
Create

Sprache ist im Allgemeinen ein großartiges System der Kommunikation. Es gibt Sprachen in den verschiedensten Formen, zum Beispiel die der Tiere oder die der Zeichen, aber in unserem Fall die Designsprache. Wir entwerfen mit ihr Produkte, weil wir möchten, dass sie etwas mitteilt. Wir wollen, dass normale Wohnungen nicht nur schön, sondern zu einem Zuhause werden. Es sollen so viele kleine Oasen voller Freude und Einzigartigkeit geschaffen werden. Deshalb gestalten wir.

user centered Design Darstellung
Funktionalität
it has to work

Gutes Design sieht nicht nur gut aus, sondern muss auch funktionieren. Wir arbeiten unter dem Begriff User-Centered-Design, wir stellen damit den Nutzer in den Mittelpunkt des Geschehens. Im wesentlichen heißt das ein Proudukt ist nur gut, wenn es bestehende Proleme löst und gewünschte Bedürfnisse erfüllt. Es ist uns sehr wichtig, dass unser Produkte nicht nur schön ausschauen sonder auch einwandfrei funktionieren. 

from start to finish
Designprozess I

Am Anfang steht immer eine Idee. Und ja uns kommen die besten Ideen auch manchmal unter der Dusche. Anschließend fangen wir an ausgiebig zu recherchieren. Was gibt es schon? Was kann man besser machen? Wo treten Probleme auf? Fragen wie diese und noch vieles mehr, werden geklärt. Danach geht es ab ans Zeichenbrett. Erste Ideen werden visualisiert und ausgetüftelt. Schnell entstehen Prototypen, die nach und nach immer weiter verfeinert werden. 

Holzmuster
From Start to Finish
Designprozess II

... Anschließend machen wir User-Tests. Wir geben unsere Babys in die Hände von echten Menschen, die echte Kritik äußern. Manchmal sind die Produkte hier schon fertig, oft gehen sie aber wieder einen Schritt zurück und werden, solange verbessert bis wir und unsere Tester zufrieden sind. Zu guter Letzt entscheiden wir, in welcher Farbe oder Farbkombination das neue Produkt hergestellt werden soll. Zwischen der Idee und dem fertigen Produkt können so schon mal 1 - 2 Jahre vergehen. Aber wir finden, es hat sich bisher immer gelohnt. 

Musterbau
Muster aus Holz Muster aus Holz
Logo Animation
the Rising sun
Logo

Es war ein harter Weg bis wir ein Logo gefunden haben, das uns gefällt. Freundlich aber nicht zu verspielt, modern aber nicht kalt, farbenfroh aber nicht einfach nur bunt. Das Logo ist nun sehr grafisch geworden, mit viel Liebe im Detail. Es zeigt die Anfangsbuchstaben von EveryOtherDay - EOD. Gleichzeitig ist das O, eine auf- und das D, eine untergehende Sonne. Wir möchten damit die Freude an etwas wunderschönen aber Alltäglichem ausdrücken - Einem Sonnenuntergang. 

All Colours are beatuiful
the color palette

Jede Farbe spiegelt eine Eigenschaft von EveryOtherDay wider. So steht das mintfarben Grün zum Beispiel, für die frischen Ideen und das junge Design, dass bei uns gemacht wird.  Mit dem knalligen Gelb möchten wir auf den Putz hauen und zeigen, dass wir da sind. 

Farbpalette Corporate Farben